Description
Franky is back!
In a secret laboratory, the players try to assemble as many Frankies as possible and then activate them with lightning flashes. Only energy charged Frankies can score in the game.
Not every Franky is the same, the risky ’small’ red Frankies can win the most victory points ..
excerpt of the official rules:
The object of the game is to win 12 victory points or more. The highest number of victory points wins the game. In case of a tie of victory points a flash-duel (between the affected players) takes place in a special round. Note: Victory point is a funny reference to the fictional character Victor Frankenstein.
How to play: Each game round the player has a regular dice turn with multiple number of rolls. After each roll, any number of dice can be laid aside, but at least 1 die is always required! Dice which are laid aside cannot be re-rolled in this round. At the end of the regular dice turn (all dice are laid aside) the result is evaluated. A lightning flash symbolizes a victory point, but only if the player can assemble a complete Franky in a same color (2 other dice in green or according violet). A green or violet Franky is always assembled with a head and a body.
Note: If you want to achieve a regular victory point this way, always 3 dice are necessary.
Red Frankies: After the player has completed his regular dice turn (all dice are laid aside), all red Frankies are rolled once again. Here the player has gained special chances with these dice. A red Franky can immediately achieve victory points if he shows a flash after the rolling (the red Franky has been activated). Here no assembly with other dice is required because the red Franky is already complete (custom-made). Displays the die (after the roll) again a red Franky, he will be re-rolled again, all other symbols do not help anymore.
Note: If the player wins victory points this way, only 1 single die is necessary. Depending on how many red Frankies the player has laid aside, a lot of victory points can be earned.
excerpt of the official rules Blue Eyes (included first expansion):
The player can try to score victory points as usual. If he plays a total of victory points that is similar with the number the blue spot die shows, the victory points can be doubled. Note: The player can decide to devaluate any number of victory points to fulfill the spot die (only
complete activated Frankies can be devaluated).
Franky ist zurück!
Im geheimen Labor versuchen die Spieler möglichst viele Frankys zusammenzubauen und diese dann mit Energieblitzen zu aktivieren. Nur energiegeladene Frankys können im Spiel punkten.
Nicht jeder Franky ist gleich, die riskanten „kleinen” roten Frankys können die meisten Siegpunkte erspielen ..
Auszug des offiziellen Regelwerks:
Spielziel sind 12 Siegpunkte oder mehr. Die höchste Anzahl an Siegpunkten gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand von Siegpunkten wird ein Blitz-Duell in einer Sonderrunde ausgetragen.
Spielüberblick: Pro Spielrunde hat der Spieler einen regulären Würfeldurchgang mit mehreren Würfen. Nach jedem Wurf können beliebig viele Würfel rausgelegt werden, mindestens 1 Würfel ist aber immer Pflicht! Rausgelegte Würfel können in dieser Runde nicht wieder neu mitgewürfelt werden. Erst am Ende des regulären Würfeldurchgangs (alle Würfel sind rausgelegt) wird das Ergebnis gewertet. Ein Energieblitz bedeutet einen Siegpunkt, welcher aber erst durch den Zusammenbau von einem Franky in einer gleichen Farbe (2 andere Würfel in grün oder entsprechend violett) gewertet werden kann. Ein grüner oder violetter Franky wird immer zusammengebaut mit Kopf und Rumpf.
Hinweis: Soll auf diese Weise ein regulärer Siegpunkt erzielt werden, sind dafür immer 3 Würfel notwendig.
Rote Frankys: Nachdem der Spieler seinen regulären Würfeldurchgang abgeschlossen hat (alle Würfel sind rausgelegt), werden alle roten Frankys einmalig erneut gewürfelt; der Spieler hat sich bei diesen Würfeln Sonderchancen erspielt. Ein roter Franky kann sofort Siegpunkte erzielen, wenn er jetzt nach dem würfeln einen Energieblitz zeigt (der rote Franky wurde aktiviert). Hier ist kein Zusammenbau mit anderen Würfeln erforderlich, da die roten Frankys schon komplett sind (Sonderanfertigungen). Zeigt der Würfel (nach dem würfeln) erneut einen roten Franky, wird dieser als Wiederholung erneut gewürfelt, alle anderen Symbole bringen nichts mehr.
Hinweis: Sollen also so Siegpunkte erspielt werden, ist hierfür nur 1 einziger Würfel notwendig. Auf diese Weise können beliebig viele Siegpunkte erspielt werden, je nachdem wie viele rote Frankys der Spieler rausgelegt hat.
Auszug des offiziellen Regelwerks Blue Eyes (enthaltene erste Erweiterung):
Der Spieler kann ganz normal auf Siegpunkte spielen. Schafft er es jedoch genau so viele Siegpunkte zu erspielen, wie der Augenwürfel zeigt, können die Siegpunkte verdoppelt werden.
Hinweis: Der Spieler kann sich entscheiden Siegpunkte verfallen zu lassen (nur komplett aktivierte Frankys können verfallen), damit der Augenwürfel erfüllt werden kann.
Comments (0)