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Alba: Für Clan und Krone! (Midgard 5th Edition)
Alba: Für Clan und Krone! (Midgard 5th Edition)

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Description

Publisher's blurb

"Albas roots lie in ancient times, where druid kings fought side by side with elves and dwarves against the forces of chaos. Later, the wealth of the forests attracted valian settlers, and waelian pirates established their bases on the coasts, while the dwarves of Artross fiercely defended their independence. Finally, the clans came out of the mysterious Toquine and formed a new realm from all these influences: Alba!

For clan and crown: this slogan reflects the dilemma in which the Albanian people live and which is always a cause for dispute - from power struggles in the High Council to insidious intrigues and assassinations to open and bloody feuds. Alter Clanadel resists the new feudal lords appointed by the king, power-conscious church lords envy the brotherhood of the dreamer their influence, rich cities strive for more independence, and all vie for the favour of the young king - or hope for his premature death.

But it is not only the disputes of the powerful that provide material for adventure. Away from the cities and the wealthy principalities there are wild and untamed places in Alba - in the loneliness of the highlands and the swamps, in the rugged border mountains and in the depths of the forest, above all in the magic forest Broceliande with its elven kingdoms and its dark corners streaked with wild magic. There, travelling knights and heroic adventurers can compete with spirits like the Grona or the Hollow Men, with monsters like the Seeoger or the Marpfkraken and with fiends like the Troll King, the Giant of the Maedenstor or the Black Annis and thus become part of the many legends and myths that the bards tell at Albanian courts.
The source book contains background material on the kingdom of Alba. In addition to describing the country and its people, their customs and beliefs, the book offers typical adventurers and magical artifacts, important personalities, an extensive chapter on Halfdal and the way of life of the Midgard halflings and a colour map.

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„Albas Wurzeln liegen in grauer Vorzeit, wo Druidenkönige Seite an Seite mit Elfen und Zwergen gegen die Mächte des Chaos kämpften. Später lockte der Reichtum der Wälder valianische Siedler, und waelische Seeräuber errichteten ihre Stützpunkte an den Küsten, während die Zwerge des Artross verbissen ihre Unabhängigkeit verteidigten. Zuletzt kamen die Clans aus dem geheimnisvollen Toquine und formten aus all diesen Einflüssen ein neues Reich: Alba!

Für Clan und Krone: dieser Wahlspruch spiegelt den Zwiespalt wider, in dem das albische Volk lebt und der immer wieder Anlass für Streit bietet - von Machtkämpfen im Hohen Rat über heimtückische Intrigen und Meuchelmorde bis zur offenen und blutigen Fehde. Alter Clanadel widersetzt sich den vom König ernannten neuen Feudalherren, machtbewusste Kirchenfürsten neiden der Bruderschaft des Träumers ihren Einfluss, reiche Städte streben nach mehr Unabhängigkeit, und alle buhlen um die Gunst des jungen Königs - oder hoffen auf seinen vorzeitigen Tod.

Doch nicht nur die Streitigkeiten der Mächtigen bietet Stoff für Abenteuer. Abseits der Städte und der wohlhabenden Fürstentümer gibt es wilde und ungezähmte Orte in Alba - in der Einsamkeit des Hochlands und der Sümpfe, in den schroffen Grenzgebirgen und in den Tiefen des Waldes, vor allem des Zauberwaldes Broceliande mit seinen Elfenreichen und seinen dunklen, von wilder Magie durchzogenen Winkeln. Dort können sich fahrende Ritter und heldenmütige Abenteurer mit Geistern wie der Grona oder den Hohlmenschen, mit Ungeheuern wie dem Seeoger oder dem Sumpfkraken und mit Unholden wie dem Trollkönig, dem Riesen vom Maedenstor oder der Schwarzen Annis messen und so selbst Teil der vielen Sagen und Mythen werden, die die Barden an albischen Höfen erzählen.
Das Quellenbuch enthält Hintergrundmaterial zum Königreich Alba. Neben der Beschreibung von Land und Leuten, ihren Sitten und Gebräuchen und ihrem Glauben bietet das Buch landestypische Abenteurer und magische Artefakte, wichtige Persönlichkeiten, ein umfangreiches Kapitel über das Halfdal und die Lebensweise der Halblinge Midgards sowie eine Farbkarte.“

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